Die Seite über meine Stadt Ludwigshafen, gestaltet von Donnerhuf

Dunkelmodus aktivieren

Gartenstadt

  • gegründet 1909  
  • ausführliche Geschichte 
     
    Die Gartenstadt wurde von 16 Bürgern initiiert, die am 1. Dezember 1909 die "Baugenossenschaft Gartenstadt-Ludwigshafen e.G." gründeten. Diese Genossenschaft war Mitglied der Deutschen Gartenstadtgesellschaft, deren Ziel ein neuer Stadttypus außerhalb der Mietskasernen war.
    Die Gartenstadt wurde lange Zeit als Teil Mundenheims verwaltet, auf dessen Gemarkung auch das Hochfeld als ältester Teil der Gartenstadt entstand und danach das Niederfeld.

Es ist nicht gerade einfach, die Gartenstadt von Mundenheim zu trennen: Für die meisten Bürger ist die Bruchwiesenstraße die Trennlinie; nur wird hierbei vergessen, dass diese Straße die ursprüngliche, also historische Aufteilung der Stadtteile durchschneidet, aber der Kern der beiden Stadtteile immer noch so liegt wie vor dem Bau der Straße. Ebenso verhält es sich mit der Raschigstraße: Zu einem kleinen Teil gehört sie Mundenheim, bis knapp hinter dem Mundenheimer Friedhof, danach ist sie Gartenstadt. Ähnlich umstritten ist in der Bürgerschaft die Große Blies und die Straße links daneben, die Wollstraße, wie in den ersten Bildern gezeigt: Die Blies rechts gehört aber definitiv zu Mundenheim; auf der linken Seite der Straße beginnt immer noch nicht die Gartenstadt, sondern erst viel weiter daneben. Und, ebenfalls wichtig: Die Bahnlinie trennt nicht Rheingönheim von der Gartenstadt, sondern Rheingönheim erstreckt sich darüber hinaus! Auch das wird durch die Karten klar.

Die Gartenstadt wird noch intensiver erforscht; der erste Bildartikel des Hochfelds stammt aus dem Oktober 2022.

Hochfeld


  • Baubeginn 1909    
  • Teil der Gartenstadt    
  • Artikel

    Das Hochfeld ist der ursprünglichste Teil der Gartenstadt und wurde anfänglich noch von Mundenheim verwaltet. Erst im Zuge des Ausbaus und der Neugründung des Niederfelds wurde die Gartenstadt ein eigenständiger Stadtteil.



Tour durch Hochfeld, Teil 1

Tour durch Hochfeld, Teil 2

Niederfeld

 

  • Baubeginn 1932     
  • Teil der Gartenstadt 
  • Artikel folgt
  • Das Niederfeld bzw. die Niederfeldsiedlung ist der nördliche Teil des Ludwigshafener Stadtteils Gartenstadt. Begrenzt wird der Stadtteil durch die A 650 im Norden, die Große Blies im Osten, den Ortsteil Hochfeld im Süden und durch das Maudacher Bruch im Westen.

Diesen Ausflug musste ich leider abbrechen, da offensichtlich am nächsten Tag die Müllabfuhr kommen würde: Die massenhaften gelben, blauen und schwarzen Tonnen vor den Häusern störten diese Idylle ganz enorm... Die Tour wird aber fortgesetzt!