Die Seite über meine Stadt Ludwigshafen, gestaltet von Donnerhuf

Dunkelmodus aktivieren

Das Maudacher Bruch

Nur so, zur Information: Das Wort 'Bruch' spricht sich 'Bruuch'! Und was ist das? Schauen Sie hier

 

 

Das Maudacher Bruch (sprich: Bruuch) ist ein Landschaftsschutzgebiet und ein ehemaliger Altrheinarm, der bereits um 900 vor Christus vom Rhein abgetrennt wurde.
Das Maudacher Bruch zieht sich in der Form eines Hufeisens zwischen den Stadtteilen Gartenstadt, Oggersheim und Maudach entlang.
Das Bruchgelände umfasst eine Fläche von 523 Hektar mit einer Breitenausdehnung von rund 300 bis 500 Meter, einer Längenausdehnung von fünf Kilometer.
Dabei erstreckt er sich auf den Gemarkungen Maudach, Oggersheim und Mundenheim, wobei auf Maudach rund 90 Prozent der Gesamtfläche entfallen.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Bruch mit Bäumen bepflanzt. Später wurde der 32 Meter hohe Schuttberg (Monte Scherbelino, mit 125 Metern über NN die höchste Erhebung Ludwigshafens), der ab dann Michaelsberg hieß, begrünt. Er bietet einen guten Rundumblick über die Stadt Ludwigshafen, die Vorderpfalz bis zum Pfälzerwald und die Rheinebene.
Im Jahr 2013 wurden im Bruch 140 verschiedenen Gras- und Staudenarten gezählt, außerdem mehr als 50 Baum- und Straucharten. Die Ornithologische Beobachtungsstation vermeldete zudem nahezu 160 Vogelarten, außerdem mehr als 350 Schmetterlingsarten, davon 35 Tagfalterarten.
[Auszug aus Wikipedia]


Das Bruch und Umgebung Anfang April 2017

Hier gibt es eine Rundreise zu sehen, die auch das Umfeld des Bruchs einbezieht:
Eindrucksvoll, wie sich Ludwigshafen als naturnah präsentiert und nicht als Industriestadt...
Wir begeben uns hier etwa 15 Fahrradminuten von der Innenstadt entfernt aus den umliegenden Feldern in das Bruch hinein, diesmal von einer anderen Seite aus.

Die letzten drei Bilder stammen aus dem Herbst 2018.

Im Bruch befindet sich der "Monte Scherbelino", ein Schuttberg:

Michaelsberg

Von dort oben (da, wo der Stein steht), hat man einen herrlichen Rundblick! (Bitte in das Bild auf der neuen Seite klicken und mit den Bildlaufleisten scrollen. Neues Fenster wieder schließen).