Die Seite über meine Stadt Ludwigshafen, gestaltet von Donnerhuf

Dunkelmodus aktivieren

Die Parkinsel (Stadtpark)

 

 

  • Teil der Südlichen Innenstadt
  • Lage
 

Mit diesem 28 Hektar großen Stadtpark besitzt Ludwigshafen eine der bedeutendsten und ältesten Anlagen in der Stadt.
Mit seinen uralten Bäumen und den Freiflächen am Rhein ist er auch heute noch eine der wichtigsten Grünanlagen Ludwigshafens.
Für Vögel und andere Tiere stellt das ehemalige Mundenheimer Wäldchen einen Rückzugsraum dar. So bieten die verschiedenen Biotypen vom Hartholzauenwald über Wiesen bis hin zur wechseltrockenen Rheinböschung viele unterschiedliche Lebensräume.
Hier bietet sich für Spaziergänger die Gelegenheit, ein Stück selten gewordene Natur zu besuchen.

Historie:
Die Parkinsel ist zum Teil Hafengebiet, Wohngegend der gehobenen Klasse und Stadtpark.
Die Insel, die gegenüber dem Mannheimer Stephanienufer und der Reißinsel am Rhein liegt, gehörte ursprünglich zum heutigen Stadtteil Mundenheim und war damals als Mundenheimer Wäldchen bekannt.
Die Parkinsel ist nicht natürlichen Ursprungs, sondern entstand durch den Bau des Luitpoldhafens in den Jahren 1893 bis 1898 aus einem abgetrennten Mundenheimer Gemarkungsteil. Entlang der Uferlinie stand schon damals ein dichter Auwald, das Mundenheimer Wäldchen. Seit 1968 ist die Parkinsel eigentlich keine Insel mehr, da sie mittels eines Damms wieder mit dem Festland verbunden wurde.
Vor der Rheinbegradigung war das Mundenheimer Wäldchen ein Auenwald mit Eichen- und Ulmen-Bestand und wurde mindestens einmal im Jahr überschwemmt. Dabei saugte der Waldboden das Hochwasser wie ein Schwamm auf und gab es allmählich wieder ab.
Das Mundenheimer Wäldchen war bis 1899 im Besitz der eigenständigen Gemeinde Mundenheim. Schon 1898 ersuchte die Stadt Ludwigshafen ihre Nachbargemeinde, den Auwald abzutreten. Doch Mundenheim lehnte ab und verkaufte im Jahr 1898 das Wäldchen an einen Investor, der das Wäldchen abholzen und darauf eine Wohnsiedlung bauen lassen wollte. Das Bezirksamt Ludwigshafen genehmigte jedoch dieses Vorhaben nicht. Daraufhin legte die Gemeinde Mundenheim Beschwerde beim Staatsministerium des Innern in München ein. Die königlich-bayerische Forstbehörde genehmigte nun die Abholzung des Mundenheimer Wäldchens. Nur durch eine Intervention des Ludwigshafener Oberbürgermeisters Friedrich Krafft wurde die bereits erteilte Genehmigung wieder zurückgezogen. Im Jahr 1899 wurde Mundenheim eingemeindet und so gelangte auch die Parkinsel in den Besitz der Stadt Ludwigshafen. Nun konnte Oberbürgermeister Krafft das Wäldchen in einen Park umwandeln lassen. Im November 1900 genehmigte der Stadtrat die Ausführung des Parks.


Parkinsel Frühjahr

Parkinsel Spätsommer

Parkinsel im Altweibersommer

An einem 1. November: Diese herrlich bunte Zeit nennt man in Nordamerika Indian Summer!

Gestürztes Monument

Irgendwo muss ich noch ein Bild dieses ehemals mächtigen, alten Baumes haben... Nach einem überaus kräftigen Sturm sind von ihm nur noch diese Überreste vorhanden, die an die Mächtigkeit dieses monumentalen Baumes erinnern; hierfür einen herzlichen Dank an die Stadt, dass sie dieses Relikt erhalten hat!