Die Seite über meine Stadt Ludwigshafen, gestaltet von Donnerhuf

Dunkelmodus aktivieren

Südliche Innenstadt: Rheinufer Süd

Dieser neue Stadtteil gehört zum Bereich Südliche Innenstadt. Er besticht durch seine architektonische Vielfalt, die noch vor 20 Jahren in einem Neubaugebiet mit Mehrfamilienhäusern undenkbar gewesen wäre: kein Gebäude gleicht dem anderen!
Die pflanzliche Umgebung bietet noch wenig Natürlichkeit: das wird die Natur selbst aber in wenigen Jahren richten.
Dieses Gebiet steht noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung; deshalb wird diese kleine Serie aus dem Mai 2014 durch weitere Bilder ergänzt werden, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind.

 gehörig zur südlichen Innenstadt  

 

Die hochwertigen Wohnanlagen hinter der Rheinpromenade wurden 2016 fertiggestellt.

Links der "Schneckennudelbrücke", hier im Anschnitt, wurde ab dem Jahr 2019 weiter gebaut: s. Hafenpromenade

Ein historischer Vergleich

1962 (Stadtarchiv)

2018 

(Umschau bei Google Maps
Bitte diese Anleitung beachten! (neues Fenster wieder schließen)

Rundgang