Die Schneckenudelbrick

Für die Nicht-Pfälzer: Das heißt "Schneckennudelbrücke"!
Sie verbindet die Parkinsel (Stadtpark) über den Kaiserwörthafen mit dem Rheinufer Süd, einem ab 2013 neu gewachsenen Gebiet.

Damit sind Parkinsel als auch Rheinufer Süd dem Stadtteil "Südliche Innenstadt" zuzuordnen.

Parkinsel (Stadtpark)

Die Parkinsel gehört ebenfalls zur südlichen Innenstadt und wird auf der Seite "Ludwigshafener Natur" vorgestellt; bitte dieses neue Fenster wieder schließen, um hierher zurück zu gelangen.

Zur überaus interessanten Historie verweise ich gerne zu Wikipedia!

Südliche Innenstadt: Rheinufer Süd

Dieser neue, inoffizielle Stadtteil gehört zum Bereich Südliche Innenstadt. Er besticht durch seine architektonische Vielfalt, die noch vor 20 Jahren in einem Neubaugebiet mit Mehrfamilienhäusern undenkbar gewesen wäre: kein Gebäude gleicht dem anderen!
Die pflanzliche Umgebung bietet noch wenig Natürlichkeit: das wird die Natur selbst aber in wenigen Jahren richten.
Dieses Gebiet steht noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung; deshalb wird diese kleine Serie aus dem Mai 2014 durch weitere Bilder ergänzt werden, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind.