Skip to main content
Die Seite über meine Stadt Ludwigshafen, gestaltet von Donnerhuf

Dunkelmodus aktivieren

Panorama-Fotos

Was ist ein Panorama-Foto?

Ein aus mehreren Einzelbildern zusammengesetztes, recht großes Bild.
In meinen Panoramen aus Ludwigshafen können diese Bilder gut 2 Meter breit und/oder über einen halben Meter hoch sein, zusammengesetzt aus bis zu 25 einzelnen Aufnahmen! 

Eine Eigenart bei Panoramabildern ist, dass sich unten Biegungen bilden, die in der Originalsicht nicht vorhanden sind: technisch ist das nicht anders zu lösen.

Kameras (auch Smartphones!) der neueren Generation haben eine Panoramafunktion, bei der Einzelbilder im Querformat direkt in der Kamera zu einem Gesamtbild montiert werden; diese 'Rundungen' fallen dabei oft  weg. Dennoch sind diese meine althergebrachten Aufnahmen wohl von anderer Qualität, obwohl oft schon teilweise sehr alt!

HINWEIS: Bei all diesen Panoramafotos machte ich den riesigen Fehler, dass ich nicht auf unendliche Schärfe gestellt und/oder eine entsprechende Blende gewählt hatte! Aber in den frühen Jahren dachte ich einfach nicht daran, dass ich einmal die Möglichkeit hätte, diese Bilder so groß zeigen zu können; und ich hatte kameratechnisch noch nicht die Möglichkeit, die Bilder noch größer zu machen...
Somit ist die Schärfe beim zoomen leider begrenzt.
Jetzt weiß ich aber, was geht, und ich werde bestimmt noch neue Aufnahmen machen! Das macht Spaß...

Und noch ein SEHR WICHTIGER HINWEIS:

Ein Drohnenfotograf hat mir Bilder zur Verfügung gestellt, von denen ich nicht mal zu träumen wagte! Sie sind dermaßen riesig und dabei von einer Schärfe, die alles bisherige in den Schatten stellt: seien Sie gespannt!