Die Seite über meine Stadt Ludwigshafen, gestaltet von Donnerhuf

Rathaus Ludwigshafen

Mit der Einweihung des Rathaus-Turmes am 4. Mai 1979 besaß Ludwigshafen erstmals ein weithin sichtbares zentrales Rathaus.
Die Kombination eines Systems von Einkaufcenter mit dem Sitz der Stadtverwaltung war schon in anderen Städten, etwa in Essen, praktiziert worden, Ludwigshafen wurde jedoch "das gewaltigste Rathaus-Center der Bundesrepublik".
Im Obergeschoss befindet sich auch das 1984 eröffnete Stadtmuseum,  das Exponate aus der 150-jährigen Stadtgeschichte und der Zeit davor zeigt. Die vor- und frühgeschichtliche Abteilung umfasst eine Sammlung archäologischer Funde aus dem Stadtgebiet. Darüber hinaus wird die Geschichte der heutigen Stadtteile mit Modellen und Fotos dargestellt.
Anstelle des Rathauses befand sich vorher der Hauptbahnhof, der etwas außerhalb neu errichtet wurde; auf der Seite "Bahnhöfe" (neues Fenster) wird er näher vorgestellt.

Info: Wegen des geplanten Abrisses der Hochstraße Nord, die direkt am Rathauscenter vorbei führt, sollte auch ein Teil des Rathauses entfernt werden. Die Hochstraße wird durch eine ebenerdige Stadtstraße ersetzt. Mitte 2019 wurde jedoch beschlossen, das Rathaus komplett abzureißen: die marode Struktur lässt einen Neubau finanziell attraktiver erscheinen.Weitere Informationen finden Sie hier bei Wikipedia.