Die Seite über meine Stadt Ludwigshafen, gestaltet von Donnerhuf

Dunkelmodus aktivieren

Die Hochstraße Nord

Danke an Ballonsport Kurpfalz e.V., 2008

Vorwort

Warum diese Bilderdokumentation?

Die akribische Dokumentation aus dem Jahr 2012 der drei Teile über die Hochstraße Nord in Unmengen von Bildern (knapp 100) lässt wohl keinen Zweifel daran, in welchem Zustand sich diese - zugegeben äußerst beeindruckende - Konstruktion befindet.

Vor allem die abgesperrten Zonen lassen erkennen, dass hier selbst die roten "Wundverbände" die Bürger vor abbröckelnden Teilen nicht mehr ausreichend schützen können; sie mussten ab 2017 erneuert werden, noch vor dem endgültigen (geplanten!) Abriss im Jahr 2019; inzwischen ist dieser Abriss bis etwa 2024 verschoben worden: Der Zustand eines Teils der Hochstraße Süd - der Pilzhochstraße - ist als so bedenklich eingestuft worden, dass dieser Abriss Vorrang hatte! Zudem wurde der Rückbau des Rathauscenters beschlossen, der Vorrang hatte und im Jahr 2022 begonnen wurde.

Vielen Bürgern ist die tatsächliche Verfassung der Hochstraße Nord offenbar nicht in diesem Ausmaß bewusst, und warum erhebliche Geldmengen ausgegeben werden sollen, die den löchrigen Stadtsäckel noch mehr belasten. Deshalb zeige ich diese Bilder!

Im vierten und fünften Teil erhalten Sie einen Überblick aus einer höheren Sicht; diese wird bald historisch sein. Dort sehen Sie auch den Rathaus-Turm, der ebenfalls bald Geschichte sein wird: Zuerst wollte man nur einen Teil davon dem Neubau der künftigen, ebenerdigen Stadtstraße opfern, doch die dann festgestellten Schäden in der Bausubstanz zwangen zum Umdenken: Ankauf der nicht der Stadt gehörigen Bereiche und Abriss des gesamten Komplexes ist billiger. Wie und wo ein neues Rathaus entstehen soll, ist noch nicht entschlossen (2022); klar ist aber der Abriss, der um das Gebäude herum Mitte 2022 begonnen hat.
Zur Erinnerung an dieses imposante Gebäude leite ich Sie gerne auf eine gesonderte Seite; diese bitte wieder schließen, um hierher zurück zu kehren!

Und hier noch ein Ausflug in die Vergangenheit: Ein Artikel der Stadt Ludwigshafen aus dem Jahr 1980.

Großes Luftbild

Eine wunderbare Aufnahme von Dr. Michael Patzelt, aufgenommen als Gast in einem Mini-Flugzeug, im Jahr 2018.

ANLEITUNG: Links und rechts die eingeblendeten Fenster zur Navigation und zum Zoomen benutzen. Oder innerhalb des Bildes mit dem Mausrad vergrößern und verkleinern, mit gedrückter linker Maustaste den Bildausschnitt verschieben.

Hochstraße Nord, Teil 1

In dieser ersten Folge sehen wir die Hochstraße von der Pylonbrücke aus. Am Ende der Brücke, die zur Hochstraße Süd gehört, steigen wir hinab und folgen wir dann der Hochstraße Nord in Richtung Rathaus, wo wir eine Pause einlegen und auf den zweiten Teil warten...

Während des Spaziergangs schauen wir nicht nur nach vorne, sondern wenden uns auch mal zur Seite oder gar komplett zurück!
So entsteht zwar eine mitunter verwirrende, aber komplette Abfolge unseres Spaziergangs: sämtliche Bilder sind in der tatsächlichen Reihenfolge dieser Fotosafari angeordnet.

 

Teil 2

Diese zweite Serie widmet sich vor allem der Umgebung des Rathauses, wo wir einige Verzweigungen der Hochstraße unter die Lupe nehmen.

Dann folgen wir der Straße bis in den Hemshof, wo sie ebenerdig wird.
Dort, durch eine Unterführung, gelangen wir auf die andere Seite und pirschen uns zurück; wir schauen uns also die Trasse nach Mannheim an. Allerdings machen wir eine Pause, kurz bevor es unter dieser Trasse weitergeht in Richtung "Würfelbunker", den wir schon auf dieser Tour auf der anderen Seite enteckt haben.

Teil 3

In diesem Streifzug erforschen wir auf der dem Rhein zugewandten Seite die Hochstraße und gelangen zurück hinter das Rathaus.

Teil 4

Hier sehen wir im Februar 2018 die Verzweigungen aus einer höheren Sicht.

Teil 5

In dieser kleinen Serie fahren wir mit der Kamera von fast dem Anfang der Hochstraße bis nach Mannheim.

Das ist schon eine erstaunliche Konstruktion! Ähnliches gibt es nur noch in USA und Australien.
In Barcelona (Spanien) wurde eine Hoch-Autobahn wegen den gleichen Problemen (maroder Beton) schon Ende der 1990er Jahre abgerissen.
Wir fuhren als junge Leute 1974 mit meinem VW-Käfer in Höhe der fünften Stockwerke der umliegenden Häuser durch diese Stadt!

Ende Oltober 2023

Weitere Blicke auf die Hochstraße

 

Bebaungspläne des Ersatzes der Hochstraße Nord

Der Beschluss zum Abriss der Hochstraße Nord wurde schon im Jahr 2020 verabschiedet.  In diesem Artikel stelle ich die Pläne für den Neubau einer ebenerdigen Stadtstraße vor, die ich damals irgendwo gefunden hatte.

Diese Pläne sahen vor, dass der rückwärtige, außen liegende Teil des Rathauscenters inklusive der Parkdecks abgerissen werden sollte.

Im Jahr 2022 hat aber auch schon der Rückbau des gesamten Rathauscenters begonnen; diese Entscheidung wurde gefällt, da die marode Struktur des Gebäudes eine wirtschaftliche Sanierung nicht zuließ. Ob diese Baupläne nach dieser Entscheidung noch Bestand haben, muss ich eruieren.

Bedienung der großen Bilder: Bitte benutzen Sie zur Navigation die eingeblendeten Fenster links und rechts, oder ziehen Sie mit gedrückter Maustaste im Bild und scrollen zum Ein- und Auszoomen. Diese Bilder sind natürlich auf einem großen Monitor besser zu bewundern, aber auch auf den mobilen Geräten sollte eine ausreichende Entdeckungsreise möglich sein.

Blick Ost-West

ACHTUNG! Das Rathausgebäude ist nicht mehr Bestandteil dieser Pläne! Es wird ab Anfang 2023 komplett zurückgebaut.

Blick West-Ost

Europaplatz

Nordbrückenkopf

Neue Informationen

15.8.2023: Baurecht für Hochstraße Nord in Ludwigshafen liegt vor!

Nach mehr als fünf Jahren ist das Planfeststellungsverfahren für den Umbau der Hochstraße Nord in Ludwigshafen zu einer Stadtstraße abgeschlossen. Damit nimmt das Großprojekt eine wichtige Hürde. Bis etwa 2030 soll die marode Hochstraße Nord in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz abgerissen und durch eine neue Brücke über die Gleisanlagen und eine mehrspurige Stadtstraße ersetzt werden. Helmut-Kohl-Allee - so soll diese rund 860 Meter lange Verbindung dann als posthume Würdigung für den langjährigen Bundeskanzler heißen. Helmut Kohl war ein Bürger dieser Stadt und lebte bis zuletzt im Stadtteil Oggersheim.

April 2024: Aktueller Stand der Baupläne und weitere Informationen

Hier verlinke ich der Einfachheit halber zu Seiten, die diese Informationen bereitstellen. Eine Themenübersicht finden Sie anschließend.

Zunächst aber die neueste Visualisierung! Im Gegensatz zu den vorherigen Bildern wurden die massenhaften Beton-Neubauten durch die Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck gestrichen; sie wirkten in den obigen Entwürfen doch recht brutal.

Viele Bürger sind der Meinung, dass durch diese 70 Meter breite Allee der Stadtteil Nord-Hemshof von der Innenstadt abgetrennt wird. Ich weise darauf hin, dass dies schon immer der Fall war: Zugang zum Hemshof gab es früher über das Viadukt, das den Bahnhof überqueren musste. Später erfolgte der Zugang entweder durch das Rathaus oder daneben, in Höhe des Carl-Bosch-Gymnasiums zum Stadthaus Nord - ebenfalls 70 Meter lang. Einen weiteren Zugang gibt es ein kleines Stück weiter links, der hinter das Gebäude der Kreisverwaltung Rheinland-Pfalz am Europaplatz führt Die neue Planung sieht außer diesen Überquerungen der Helmut-Kohl-Allee noch einen weiteren vor, noch ein kleines Stück weiter links, womit die unten stehende Visualisierung beginnt.

Visualisierung, Stand April 2024

Counter/ZählerKein Besucher wird mehrmals gezählt!