•                                                             Ludwigshafener Industrie

Ausgerechnet das Thema Industrie habe ich ziemlich vernachlässigt!

Dabei scheint es doch so, dass Ludwigshafen eine Industriestadt ist? Schließlich ist die BASF - weltgrößter Chemiekonzern - eine Stadt in der Stadt!

Genau das ist der springende Punkt: Die BASF ist tatsächlich ein riesiger Komplex, wie man auf den Luftaufnahmen deutlich erkennen kann. Und natürlich gibt es auch noch andere Industriezweige - dennoch besteht Ludwigshafen nicht zum Großteil aus Industrie: Das habe ich sicher in den Artikeln dieser Webseite deutlich machen können.

Deswegen stelle ich das Thema INDUSTRIE ganz frech an das Ende meiner Ludwigshafener Ansichten...

Die Bilder sind etwas älter, und es kommt damit wohl zum Ausdruck, dass mich dieses Thema kaum begeistern kann - im Gegensatz zu den anderen Themen!

Möglicherweise empfinde ich irgendwann einen Drang, diesen Artikel zu erweitern...

Die BASF von oben und unten

Ludwigshafen hat etwas über 170.000 Einwohner; die BASF SE beschäftigt rund 35.000 Mitarbeiter: Diese Kleinstadt in der Großstadt schmiegt sich am Rheinufer entlang und fügt sich - entgegen alle Erwartungen - sogar in die Natur ein...

Am Rheinufer

Von der Südspitze der Parkinsel aus gesehen; Standort

Luitpoldhafen

Lage

Kaiserwörthhafen

Lage

Details aus den Industriegebieten

Einfach mal etwas näher hingeschaut...
Wird bestimmt erweitert durch neue Entdeckungen.