Die Seite über meine Stadt Ludwigshafen, gestaltet von Donnerhuf

Abriss und Wiederaufbau des Leiner Häusels im Hemshof

Eine Dokumentation des Gastautors Reinhold Knoblauch. Seine persönliche Gastseite findet ihr HIER!

Abriss und Wiederaufbau des Leiner  Häusels. Eine geplante Renovierung des unter Denkmalschutz gestellten Gebäudes war wegen des maroden Zustands nicht möglich. Es wurde komplett abgerissen und neu aufgebaut.

Das Leiner Häusel ist um 1900 als Haushaltwarengeschäft der Familie Leiner gebaut worden. Das Bild Nr. 001 stammt aus etwa 1920, das Bild Nr. 002 ist in den 1960 Jahren von mir mit der Voigtländer Kamera meines Vaters aufgenommen worden.

Der charakteristische Renaissance-Giebel (Bild Nr. 009) wurde restauriert und in das neue Leinerhäusel mit eingebaut. Ein Rheinpfalz Artikel habe ich beigefügt.

Das Leinerhäusel wurde 2004 abgerissen und wieder neu aufgebaut. Die Bilder wurden mit der digitalen Volkskamera Kodak EasyShare DX 6440 aufgenommen.

Standort: